Infothek

Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 19.06.2018

Banklehre und anschließendes Studium zum Sparkassenfachwirt kann Anspruch auf Kindergeld begründen

Ein nach Abschluss einer Banklehre aufgenommenes Studium zum Sparkassenfachwirt, das nebenberuflich ausgeübt wird, kann Teil einer mehraktigen, zum Kindergeldbezug berechtigenden Berufsausbildung sein.

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Montag, 18.06.2018

Kein Vorsteuerabzug für betrieblich genutzten Luxus-Sportwagen

Ein Vorsteuerabzug kann nicht geltend gemacht werden, wenn ein Luxus-Sportwagen angeschafft wird, der nahezu ausschließlich vom Geschäftsführer genutzt wird und ein besonderes, ausnahmsweise anzuerkennendes betriebliches Interesse nicht dargetan wird.

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Freitag, 15.06.2018

Von Fotografen erstelltes Fotobuch stellt ein "Bündel an Leistungen" dar und führt zu 19 % Umsatzsteuer auf die Gesamtleistung

Auch wenn ein Fotograf Bilder mit einer Klemmlasche zu einer Art “Fotobuch” bindet, fallen seine Umsätze nicht unter den ermäßigten Umsatzsteuersatz. Für diese Gesamtleistung muss er 19 % Umsatzsteuer berechnen.

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Mittwoch, 13.06.2018

Erleichterte Inanspruchnahme des Vorsteuerabzugs bei Rechnungserteilung über die Lieferung von Pkws

Beim Vorsteuerabzug aus Rechnungen (z. B. über Lieferung von Pkws) kann sich die erforderliche Angabe des Leistungszeitpunkts aus dem Ausstellungsdatum der Rechnung ergeben, wenn davon auszugehen ist, dass die Leistung im Monat der Rechnungsausstellung bewirkt wurde.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 12.06.2018

Bei Verkauf des selbstgenutzten Eigenheimes keine Spekulationsteuer auf häusliches Arbeitszimmer

Verkäufer von selbst genutztem Wohnungseigentum müssen für ein häusliches Arbeitszimmer keine Spekulationsteuer bezahlen.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 12.06.2018

Ausgaben für Handwerkerarbeiten steuerlich absetzen

Die Kosten für Handwerkerarbeiten, die im Bereich des Haushalts erbracht werden, können Steuerpflichtige steuerlich geltend machen. Zukünftig könnten auch Handwerkerkosten absetzbar sein, wenn Teile der Reparatur in der Werkstatt des Handwerkers erfolgen.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 11.06.2018

Aufwendungen für Unterbringung in Seniorenheim als außergewöhnliche Belastung

Ist eine Unterbringung in einem Heim ausschließlich durch eine Krankheit veranlasst, können die Aufwendungen als außergewöhnliche Belastung berücksichtigungsfähig sein. Eine Unterscheidung zwischen “normalen” und altersbedingten Erkrankungen ist dabei nicht vorzunehmen.

mehr
Steuern / Erbschaft-/Schenkungsteuer 
Mittwoch, 06.06.2018

Zeitpunkt der Entstehung der Schenkungssteuer bei Neubau oder Umbau

Wenn der Gegenstand einer mittelbaren Schenkung ein Neubau oder ein Umbau ist, kommt es für die Steuerentstehung auf den Zeitpunkt der Fertigstellung der Baumaßnahmen an, nicht jedoch auf den Zeitpunkt der Zurverfügungstellung des jeweiligen Geldbetrages.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Mittwoch, 06.06.2018

Gebühr für Rücknahme einer verbindlichen Auskunft

Wird ein Antrag auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft zurückgenommen, ist die Gebühr nur nach dem für die Finanzbehörde angefallenen Bearbeitungsaufwand zu erheben.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Dienstag, 05.06.2018

Keine sog. "tatsächliche Verständigung" über Hinterziehungszinsen

Wegen einer Steuerhinterziehung festzusetzende Hinterziehungszinsen können nicht Gegenstand einer sog. “tatsächliche Verständigung” zwischen Steuerpflichtigem und Finanzamt sein.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Montag, 04.06.2018

Keine ernstlichen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit von Aussetzungszinsen

Es bestehen keine ernstlichen Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Aussetzungszinsen. Die Höhe der Aussetzungszinsen von monatlich 0,5 % verstoße weder gegen das Übermaßverbot noch gegen den allgemeinen Gleichheitssatz.

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Montag, 04.06.2018

Steuergestaltungsmodell am Ende: Vorschaltmodelle in der Landwirtschaft passé

Wenn ein Landwirt seinem Betrieb einen umsatzsteuerpflichtigen Verpachtungsbetrieb “vorschaltet”, konnte er bislang Vorsteuervolumen in einen Verpachtungsbetrieb “ziehen” und beim Finanzamt geltend machen. Dieses sog. “Vorschaltmodell” ist nun passé.

mehr
Steuern / Grunderwerbsteuer 
Freitag, 01.06.2018

Änderung des Grunderwerbsteuerbescheids bei vertraglichem Grundstücksmangel

Beim Grundstückskauf besteht ein Anspruch auf Änderung des Grunderwerbsteuerbescheides auch bei einer Kaufpreisminderung, die sich nicht unmittelbar aus dem gesetzlichen Mängelrecht nach BGB, sondern aus einem im Kaufvertrag beschriebenen Sachmangel ergibt, auch wenn die Steuer bereits vor mehr als zwei Jahren entstanden ist.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 01.06.2018

Abfindungszahlung zur Vermeidung eines schuldrechtlichen Versorgungsausgleichs keine Sonderausgaben

Eine im Rahmen einer Scheidung vereinbarte Abfindungszahlung zur Vermeidung eines schuldrechtlichen Versorgungsausgleichs ist nicht als Sonderausgabe abzugsfähig.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Mittwoch, 30.05.2018

Steuertermine Juni 2018

Die Steuertermine des Monats Juni 2018 auf einen Blick.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 30.05.2018

Kein Anspruch auf Kindergeld für ein volljähriges Kind während Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt(in)

Es besteht kein Anspruch auf Kindergeld für ein volljähriges Kind, das während der Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt/in in einer Steuerkanzlei mehr als 20 Stunden wöchentlich arbeitet.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Dienstag, 29.05.2018

Ausgaben für beruflich genutzte IT-Geräte und Software steuerlich absetzbar

Arbeitnehmer können die Kosten für beruflich genutzte IT-Geräte und Software als Werbungskosten von der Einkommensteuer absetzen.

mehr
Steuern / Erbschaft-/Schenkungsteuer 
Dienstag, 29.05.2018

Berücksichtigung von Sanierungskosten in einem Sachverständigengutachten

Ist im Ertragswertverfahren dem schlechten Zustand eines Gebäudes bei Erträgen, Bewirtschaftungskosten und Restnutzungsdauer nicht Rechnung getragen worden, können Instandsetzungskosten durch Abschläge zu berücksichtigen sein. Aus dem Gutachten muss sich jedoch ergeben, wie sich die Mängel und Schäden auf den Verkehrswert auswirken.

mehr
Steuern / Umsatzsteuer 
Montag, 28.05.2018

Umsätze aus dem Betrieb eines "Eroscenters" sind umsatzsteuerpflichtig

Erbringt ein Bordellbetreiber neben der tageweisen Vermietung von Zimmern an Prostituierte weitere Leistungen in Form von Werbung und Sicherheitsservice, die bei einer Gesamtschau ein Komplettpaket zur Ermöglichung der Prostitution darstellen, handelt es sich nicht um eine steuerbefreite Grundstücksvermietung, sondern um eine dem Regelsteuersatz unterliegende sonstige Leistung.

mehr
Steuern / Lohnsteuer 
Montag, 28.05.2018

Bustransfer zur Betriebsveranstaltung kein geldwerter Vorteil

In die Bemessung des geldwerten Vorteils sind nur solche Kosten des Arbeitgebers einzubeziehen, die geeignet sind, beim Arbeitnehmer einen geldwerten Vorteil auszulösen. Die Kosten für einen Shuttle-Transfer zu einer Betriebsveranstaltung sind nicht in die Berechnung einzubeziehen.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.

Wettervorhersage für Gersfeld (Rhön)

13°C  –  28°C
Sonnig
Mi, 20. Jun.
10°C  –  23°C
Stark bewölkt
Do, 21. Jun.
7°C  –  16°C
Stark bewölkt
Fr, 22. Jun.